Jeden Monat stellen wir ein Mitglied des Leibniz AI Labs vor. Diesen Monat erzählt uns Jonas Wallat von seiner Arbeit und was er gerne in seiner Freizeit macht. Jonas ist Doktorand im Future Lab und seit November 2020 dabei.

Jonas Wallat Portrait

Wer bist du und an welchem Projekt arbeitest du gerade?
Hallo, ich bin Jonas und ein Doktorand im Future Lab. Meine Hauptforschungsinteressen liegen in den Bereichen Interpretierbarkeit, Modellanalyse und NLP. Im Future Lab wende ich derzeit Transformer-Sprachmodelle auf genetische Sequenzen an. In dieser Arbeit versuche ich, das Verständnis des Modells für funktionale und strukturelle Geneigenschaften zu verbessern, indem ich Domänenwissen in den Trainingsprozess einbringe.

Was findest du an deiner Arbeit am spannendsten bzw. interessantesten?
Das Beste an der Arbeit im Future Lab ist das internationale Team und die Möglichkeit, unsere Forschung auf reale Probleme anzuwenden.

Was hat dich dazu bewogen, zu promovieren?
Meine Hauptmotivation für eine Promotion war, dass ich mich in ein Thema vertiefen konnte, Experte auf diesem Gebiet werden und neue Erkenntnisse gewinnen konnte.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich fahre gerne mit dem Fahrrad durch die Stadt, treibe Sport und spiele Klavier.

Was ist dein Lieblingsort in Hannover?
Welfengarten und Georgengarten (die Parks rund um die Universität).

Kontakt:

wallat@l3s.de

Spotlight: Jonas Wallat