Jeden Monat möchten wir ein Mitglied des Leibniz AI Labs vorstellen. In diesem Monat spricht Soumyadeep Roy mit uns. Soumyadeep ist Doktorand im Future Lab und seit Januar 2021 dabei.

Portrait Soumyadeep

Wer bist du, und an welchem Projekt arbeitest du gerade?

Hallo, ich bin Soumyadeep. Ich arbeite seit Januar 2021 als Doktorand im Future Lab. Meine Forschungsinteressen sind natürliche Sprachverarbeitung und maschinelles Lernen im Gesundheitswesen. Derzeit arbeite ich an der Entwicklung datengesteuerter Modelle für die Subtypisierung von Parkinson-Patienten auf der Grundlage ihrer klinischen und genetischen Daten. Die Parkinson-Krankheit ist eine komplexe neurodegenerative Erkrankung mit großer Heterogenität bei den klinischen Symptomen (motorisch und nicht-motorisch), dem Verlauf, dem Ansprechen auf die Behandlung und den genetischen Faktoren. Die Subtypisierung von Patienten trägt dazu bei, die Krankheitsmechanismen besser zu verstehen, und erleichtert gezielte Interventionen oder Behandlungsschemata.

Was findest du an deiner Arbeit besonders spannend oder interessant?

Am interessantesten finde ich die Möglichkeit, im Leibniz-KI-Labor in einem internationalen Team zu arbeiten und eng mit den medizinischen Experten der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zusammenzuarbeiten. Außerdem passt die Zielsetzung des Leibniz AI Labs perfekt zu meinem Promotionsthema „Einbindung von Domänenwissen in medizinische Anwendungen“.

Was hat dich dazu bewogen, zu promovieren?

Ich habe immer davon geträumt, Innovationen im Gesundheits- oder Bildungsbereich zu schaffen. Die Promotion bietet mir die Möglichkeit, mich durch einen strengen Prozess der Lösung anspruchsvoller Forschungsprobleme in einem internationalen Forscherteam zu einem unabhängigen Forscher auszubilden.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich singe gerne und spiele Schach. Nachdem ich nach Hannover gekommen bin, habe ich eine Vorliebe für Reisen und gelegentliche Sonntagswanderungen entwickelt.

Was ist dein Lieblingsort in Hannover?

Ricklinger Kiesteiche und Altwarmbüchener See

Kontakt: sroy@l3s.de

Persönliche Webseite: datanalytics101.com

Spotlight: Soumyadeep Roy