Jeden Monat stellen wir ein Mitglied des Leibniz AI Labs vor. Diesen Monat erzählt uns Johanna Schrader, was sie an ihrem Projekt am spannendsten findet. Johanna ist Doktorandin im Cochlea-Implantat-Projekt des Future Lab und seit Januar 2022 dabei.

Johanna Schrader

Wer bist du und an welchem Projekt arbeitest du gerade?
Mein Name ist Johanna Schrader. Ich habe im Januar diesen Jahres meine Doktorarbeit am L3S begonnen. Derzeit arbeite ich an einem Projekt zur Vorhersage des Ergebnisses von Cochlea-Implantat (CI)-Operationen. CIs sind implantierbare Geräte für Patienten, die an Schwerhörigkeit leiden. Wir integrieren Fachwissen in ein maschinelles Lernmodell, um die Hörfähigkeit des Patienten nach der CI-Implantation vorherzusagen und sinnvolle Verknüpfungen zwischen verschiedenen Datenquellen, wie z. B. genomischen Informationen und klinischen Daten, herzustellen.

Das Projekt ist mit dem Leibniz AI Lab in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) verbunden.

Was findest du an deiner Arbeit besonders spannend oder interessant?
Da es sich bei der KI-Ergebnisvorhersage um ein interdisziplinäres Projekt handelt, arbeite ich eng mit Experten aus sehr unterschiedlichen Bereichen wie Medizin und Humangenetik zusammen. Dadurch kann ich mein persönliches Wissen über meinen Hintergrund als Informatikerin hinaus erweitern. Gleichzeitig kann meine Arbeit hier einen direkten und greifbaren Einfluss auf die Lebensqualität von Menschen haben.

Was hat dich dazu bewogen, eine Promotion anzustreben?
In meiner früheren Tätigkeit als Forschungsassistentin habe ich KI im biomedizinischen Bereich als faszinierendes Gebiet in einem anspruchsvollen Umfeld mit inspirierenden und hoch motivierten Menschen kennen gelernt. Ich möchte einen positiven Einfluss auf die Welt und das Leben der Menschen haben, und ich dachte mir, dass die wissenschaftliche Forschung der beste Weg ist, dies zu erreichen.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich bin gerne aktiv, Gewichtheben ist mein Lieblingssport, und ich gehe gerne spazieren und unterhalte mich mit meinen Freunden.

Was ist dein Lieblingsort in Hannover?
Die Gegend um den Maschsee und den Maschteich, weil man dort sehr gut spazieren gehen kann und es im Sommer schöne Veranstaltungen wie das Maschseefest gibt.

Spotlight: Johanna Schrader